Einstimmiges Votum für Stefanie Wagner: Die Junge Union im Landkreis Günzburg setzt auf bewährte Führung
- stefanieclaudiawag
- 26. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Leipheim, 27. April 2025 – Im Gasthof Waldvogel in Leipheim hielt die Junge Union (JU) im Landkreis Günzburg am vergangenen Wochenende ihre Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahlen ab.
Unter der Leitung von Manuel Knoll, Landtagsabgeordneter und Bezirksvorsitzender der Jungen Union Schwaben, wurde der neue Vorstand gewählt. Die Mitglieder bestätigten Stefanie Wagner einstimmig für eine vierte Amtszeit als Kreisvorsitzende. Das eindeutige Wahlergebnis untermauert die sehr gute Arbeit der Gundremmingerin in den vergangenen sechs Jahren an der Spitze des Kreisverbandes. „Es ist beeindruckend, wie es Stefanie Wagner gelingt, junge Menschen für politische Themen zu begeistern und sie aktiv einzubinden“, lobte CSU-Kreisvorsitzender Hans Reichhart in seinem Grußwort. Ihre Arbeit sei ein wertvoller Beitrag, um Jugendlichen den Zugang zur Politik zu eröffnen und sie für demokratische Prozesse zu gewinnen.
Ergänzt wird das Führungsteam von Susanne Wohlhöfler (Breitenthal), Laura Wöllert (Burgau), Florian Kaida (Krumbach) und Maximilian Schmid (Kammeltal) als stellvertretende Vorsitzende. Schriftführer sind Stefanie Birle (Bleichen) und Thomas Wagner (Gundremmingen), während Rebecca Doss (Günzburg) als Schatzmeisterin bestätigt wurde. Camillo Gußmack (Bubesheim) übernimmt weiterhin die Rolle des Digitalbeauftragten. Als Geschäftsführer wurden Dominik Rieder (Thannhausen) und Niko Hab (Bubesheim) bestellt. Elias Nzirorera (Krumbach) kümmert sich als Neumitgliederbeauftragter um die Nachwuchsarbeit. Weitere Unterstützung erhält der Vorstand durch die Beisitzer Antonia Dopfer (Kammeltal), Peter Finkel (Haldenwang), Manuel Klimkeit (Krumbach), Sebastian Lichtblau (Jettingen-Scheppach), Benjamin Neumaier (Jettingen-Scheppach), Elisa Sittenberger (Kammeltal), Angelina Seefried (Ziemetshausen) und Amelie Schmid (Kammeltal). Die Kassenprüfung übernehmen weiterhin Markus Hoser (Gundremmingen) und Robin Striebel (Bibertal). Zusätzliche bestellten die Delegierten Sprecher für Orte, in denen es aktuell keinen Ortsverband der Jungen Union gibt. Dies sind Jonas Bader (Bubesheim), Laura Kast (Rettenbach), Felix Weinmann (Leipheim), Elena Burgert (Freihalden), Henri König (Münsterhausen) und Luca Leeb (Ursberg). „Auch im Hinblick auf die Kommunalwahl haben wir eine gute Verteilung von Vorstandsmitgliedern über den ganzen Landkreis hinweg“, ergänzt die stellvertretende Vorsitzende Susanne Wohlhöfler.

In ihrem Bericht blickte Stefanie Wagner auf zwei ereignisreiche Jahre zurück. Besonders hervorgehoben wurden neue Aktionen wie eine Traktortour quer durch den Landkreis im Rahmen der Landtagswahl 2023 sowie die Europarallye für Kinder beim Günzburger Frühlingsfest im vergangenen Jahr. Auch politische Themen wurden mit Vorträgen zum digitalen Euro, zu Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz sowie zum Thema Eigenheim besetzt. Ein Highlight in den vergangenen zwei Jahren sei für viele Mitglieder die Fahrt in den Bundestag zum Abgeordneten Alexander Engelhard gewesen. Bewährte Formate wie die Lebensmittelsammelaktion für die Tafeln oder die traditionelle Oktoberfestfahrt wurden beibehalten. Wagner kündigte an, den Ansatz “Tradition und Offenheit für Neues zu kombinieren”, fortzusetzen: So veranstalte der JU-Kreisverband erstmals ein großes Schafkopfturnier am Samstag, den 31. Mai um 13 Uhr im Rahmen des Günzburger Frühlingsfests in Wasserburg und freue sich auf viele Kartler.




Kommentare